Kinder- und Jugendwohngruppen

Kinder- und Jugendhilfe ━ Kinder- und Jugendwohngruppen

Kinder- und Jugendwohngruppen
Kinderwohngruppe Berlin-Treptow

Ideal gelegen, zwischen der „Alten Försterei“ und der Köpenicker Altstadt, befindet sich unsere neue Wohngruppe. Die Dachgeschosswohnung, in einem Neubau, hat 11 geräumige Zimmer und eine Dachterrasse mit Blick auf die Dahme.

Die Gruppe bietet 8 Plätze für die Unterbringung von Kindern im Alter ab 6 Jahren, nach § 34 KHJG. Jedes Kind wohnt in einem eigenen Zimmer, zusätzlich gibt es einen großen Gruppenraum.

Unser Ziel ist es, die Eltern-Kind-Bindung beizubehalten und soweit zu stärken, dass eine zeitnahe Rückkehr in die Familie möglich wird. Ein notwendiger Schritt zur prozesshaften Begleitung der Rückführung, ist die aktive Mitwirkung der Kindeseltern, sowohl im Rahmen von Gesprächen und Trainings, als auch durch eine individuelle abgestimmte Einbindung in den Alltag ihrer Kinder und die Teilnahme an freizeitpädagogischen Angeboten.

In dieser Zeit liegt uns daran die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, in einem sicheren und strukturbietenden Rahmen, zu fördern. Die Mädchen und Jungen werden in die Raum- und Alltagsgestaltung einbezogen und können sich so einen eigenen „Wohlfühlraum“ schaffen.

Zudem richten wir einen besonderen Fokus auf die enge kooperative Arbeit mit den Schulen und eine erfüllende Freizeitgestaltung.

Auch alltägliche Rituale wie z. B. gemeinsames Essen und wöchentliche Gruppenabende sollen dazu beitragen, dass die Kinder ein sicheres und positives „zu Hause“ auf Zeit haben.

Kinderwohngruppe Berlin-Hohenschönhausen

Der konzeptionelle Schwerpunkt des Projekts liegt auf einer intensiven Elternarbeit mit dem Ziel die prozesshafte Rückführung der Kinder in die Herkunftsfamilie innerhalb eines Hilfezeitraums von 18 Monaten zu realisieren.

Die elternaktivierende Arbeit erfolgt sowohl im Rahmen von Gesprächen und Elterntrainings als auch durch eine individuell abgestimmte Einbindung der Eltern in den Alltag ihres Kindes.

In dieser Zeit liegt uns daran die persönliche Entwicklung der Kinder in einem sicheren und strukturbietenden Rahmen zu fördern und für sie ein positives zu Hause auf Zeit zu sein.

Unsere Kooperation mit der Kita „Kieke Mal“ ermöglicht im Bedarfsfall die Vergabe eines Kitaplatzes.

Darüber hinaus ist die Nutzung des Sportraums und des großzügigen Außenbereichs vorgesehen.

Die Kinderwohngruppe verfügt über 7 Plätze für Kinder in der Altersgruppe von 4 – 8 Jahren.

Die Kinder wohnen in 5 Einzelzimmern und einem Doppelzimmer. Eine Übernachtungsmöglichkeit für Eltern ist nach Absprache gegeben.

Frankfurt (Oder) - Wohngruppe Pillgramer Straße

Die Wohngruppe zeichnet sich durch eine ruhige Lage im Stadtgebiet und einem Grundstück mit einem großen Garten zur Nutzung als Spiel- und Erholungsfläche aus. In der näheren Umgebung gibt es mehrere Skaterbahnen, Spiel – und Sportplätze, auf denen Sportvereine (Fußball, Football uvm.) ansässig sind. Unsere Wohngruppe bietet neun Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren an. Die Kinder und Jugendlichen sind in Einbettzimmern untergebracht, welche sie gemeinsam mit dem / der Bezugserzieher*in nach ihren eigenen Wünschen gestalten können.

In unserer Wohngruppe arbeitet ein junges, engagiertes Team aus 6 pädagogischen Fachkräften. Diese weisen unterschiedliche Qualifikationen in folgenden Fachbereichen aus: Mediation, Partizipation, Konfliktmanagement und Deeskalation, sowie Traumapädagogik. Das Team arbeitet im Bezugserziehersystem und nutzt dieses als Beziehungsaufbau und um den individuellen Bedürfnissen der Einzelnen gerecht zu werden.

Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Unserer Hauswirtschaftskraft kocht täglich frisches Mittagessen. An den Wochenenden kochen die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen.

Die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen, die wir unterstützen, sind vielfältig. Respekt, Wertschätzung und verlässliche Zuwendung sind die Grundlage, um gemeinsame Potentiale zu erkennen, neue Perspektiven zu entwickeln und selbstständiges Handeln zu fördern. Dazu orientieren wir uns an den Ressourcen der jungen Menschen, des sozialen Umfeldes und unterstützen bei der Umsetzung individueller Lösungen.

Wir arbeiten nach dem partizipativen Ansatz und binden die Kinder und Jugendlichen in die Entscheidungen des Alltags der Wohngruppe mit ein. Beim monatlichen WG Treff können die jungen Menschen ihre Anliegen, Sorgen, Nöte, Ideen und Wünsche mit einbringen. Die jährliche Gruppenfahrt und die gemeinsamen Aktivitäten an den Wochenenden oder in den Ferien werden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen geplant und durchgeführt.

Unser Ziel ist es die Eltern fest in den Hilfeprozess einzubinden um so das Eltern – Kind – Verhältnis zu stärken. Dazu nutzten wir neben persönlichen Gesprächen und Telefonaten unsere ¼ jährlichen Höhepunkte in der Elternarbeit. Bei diesen werden die Eltern und Sorgeberechtigen in die Wohngruppe eingeladen und erleben mit ihren Kindern und den Fachkräften einen thematischen Nachmittag (wie z.B.: Osterbasteln, Sommerfest, Herbstbasteln und Weihnachtsbrunch).

Frankfurt (Oder) - Wohngruppe Mixdorfer Straße

Unsere Wohngruppe befindet sich in einem Mietshaus im Frankfurter Stadtteil Altberesinchen. Uns stehen 9 Plätze und Gemeinschaftsräume zur Verfügung.

Zielstellung der sozialpädagogischen Betreuung ist die Vorbereitung auf eine selbstständige und eigenverantwortliche Lebensführung im familiären und eigenständigen Kontext.

Im Rahmen der Phasenprozessarbeit ermöglichen wir den Jugendlichen partizipativ an ihren individuellen Lernzielen mitzuarbeiten und zu gestalten.

Wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist eine ressourcenorientierte Zusammenarbeit mit den Eltern und/oder anderen wichtigen Familienmitgliedern, der Schule/Ausbildung und dem Jugendamt.

Wir schaffen Möglichkeiten zum Erwerb von sozialen Handlungskompetenzen, unter anderem durch eine sportorientierte Ausrichtung in Kooperation mit „Boxen statt Gewalt“, dem Fitnessstudio „Fit Inn“ und dem Sportverein „Red Cocks“.

Standorte

Wir bieten Eltern, Jugendliche und Kinder eine kostenfreie Beratung in Fragen der Erziehung und des Zusammenlebens in der Familie.