INDEPENDENT LIVING Stiftung – Kita „Wundertüte“

Kita „Wundertüte“

Strausberger Straße 5
8 Wochen bis zum Schuleintritt
Frühstück, gesundes und selbstgekochtes Mittagessen, Vesper

vier Schließtage
für Fortbildungen
Die Kita „Wundertüte“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten für Berlin
Geschäftsführung: Maja Petrich, Sabine Blank
  • Wir freuen uns über bis zu 160 kleine und auch schon etwas größere Kinder, welche wir beim Spielen, Lachen, Entdecken, Toben, Singen, Quatsch machen usw. begleiten dürfen.

Pädagogik heißt für uns:

• Jedes Kind ist einmalig, einzigartig und autonom und hat das Recht, so angenommen zu werden, wie es ist.
  • Kinder sind neugierig. Sie erforschen und begreifen die Welt mit all ihren Sinnen. Dazu benötigen sie Raum, Zeit und die Möglichkeiten sich im eigenen Tempo auszuprobieren.
  • Eine gesunde Entwicklung der Kinder erfordert u. a.  Achtung, Aufmerksamkeit, Zuneigung und Unterstützung in allen Lebenslagen.
  • Wir wissen, dass wir frühzeitig und zukunftsweisend auf alle Bildungsbereiche der Kinder Einfluss nehmen können. Dabei geht es uns darum, die enormen Entwicklungschancen der Kinder zu fördern und zu unterstützen.
Schließtage für Fortbildungen:
  • 11./12.03.2024
  • 26./27.09.2024
  • 25.11.2024
INDEPENDENT LIVING Stiftung – Kita „Wundertüte“
Kita „Wundertüte“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung
Sabine Rybicki
Kitaleiterin
Kitaleiterinn Kita „Wundertüte“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung
Anja Wilkowski
Stellvertretende Kitaleiterin

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

• teiloffene Arbeit in den altersgemischten Gruppen „Knallbonbon“ und „Knalltüten“
  • Gestaltung der Lebensräume in den Bereichen der Kita in Funktionsräumen,
  • partizipative Gestaltung des Alltags mit den Kindern
  • Arbeit nach dem situativen Ansatz
  • Pädagogische Arbeit mit allen Kindern unter dem inklusiven Blickwinkel

Profivereine machen Kita:

Eisbaeren - Wundertüte

Wöchentlich findet mit einem Trainer der Berliner Eisbären ein angeleitetes Sportangebot in unserem Garten oder im Bewegungsraum und beim Eislaufen im Sportforum statt. Diese Bewegungseinheiten sind ein Teil des Programmes „Profivereine und Vereine machen Kita“. Hier arbeiten Bewegungstrainer*innen im Tandem mit unseren Pädagog*innen wöchentlich 8 Stunden bei uns. Gemeinsam wird ein niederschwelliges Bewegungsangebot für Kinder im Alter von 3-4 und 5-6 Jahren geschaffen, dass Kinder in die Bewegungswelt eintauchen lässt und Bewegungslust wecken soll.

Unsere Interaktionen mit den Kindern:

• „Profis machen Kita“ Sportstunden in Kooperation mit den „Eisbären Juniors“
  • Bewegungsbaustelle im eigenen Garten
  • Mathematische Frühförderung für Kinder ab 2,5 Jahren nach Prof. Preiß: Entenland, Zahlenland
  • Mitgestaltung des Essenplanes durch die Kinder
  • Wald-Wiesen-Tage
  • „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“
Platzanfrage

„Liebe Eltern,

für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte den Kita-Navigator des Landes Berlin:

www.kita-navigator.berlin.de

und unser: