14772 Brandenburg a. d. Havel
(03381) 209 94-81
06:00–19:00 Uhr
Geschäftsführung: Ute Schrumpf, Ilka Goldbeck-Küken
Die Basis unserer Arbeit sind die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg.
Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Offenen Konzept – inklusiv und partizipativ. Offene Arbeit bedeutet für die Kinder, dass sie je nach ihren Interessen und Bedürfnissen die verschiedenen Themenräume entdecken können, die bei den Kindern Wissbegier, Fantasie und Tatendrang erwecken.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Selbstständigkeit der Kinder im Schulalter zu stärken und sich selbst aktiv seine Welt zu gestalten.
Hierzu ist wichtig, dass im Hort:
- Alltagsprobleme besprochen,
- Konfliktbewältigung gelernt,
- Selbstständigkeit,
- Autonomie,
- Eigensinn und auch Gemeinschaftssinn beachtet,
- Fähigkeiten, sich eine eigene Meinung bilden zu können und diese zu vertreten,
- Freizeitangebote, die den Lernwillen unterstützen und individuelle Interessen ansprechen,
unterbreitet werden.
Einrichtungsleiter
- (03381) 209 94-82
- randy.oswald@independentliving.de
stellv. Einrichtungsleiter
- (03381) 209 94-82
- steffen.roelicke@independentliving.de
WAS MACHT UNS BESONDERS?
- Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
- gesundes und abwechslungsreiches Frühstück und Vesper
- begleitete Hausaufgabenbetreuung in ruhiger Atmosphäre (1.-3. Klasse)
- monatliches Highlight am Nachmittag für die Kinder
- Kooperation mit der Städtischen Grundschule „Gebrüder Grimm“ und der J.-H.-Pestalozzi-Schule
Unsere Interessengemeinschaften
- Kochen & Backen
- kreatives Gestalten
- Sport & Spiel in der Turnhalle
- Musik
- Experimentieren
Unsere Räume
- Genussoase
- Bewegungsarena
- Bauwinkel
- Zirkus „Halli Galli“
- Club
- Kreativecke
- Steingrotte
- Großzügige Flure mit Bewegungsparcours
Hausaufgabenbetreuung
Da die Hausaufgabenerledigung ein wichtiger Teil der Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ist stehen den Kindern hierfür eine ruhige Atmosphäre sowie pädagogisches Fachpersonal zur Verfügung.
Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht auf die Richtigkeit der Hausaufgaben, sondern vielmehr, ob und in welchem Maße der Unterrichtsstoff verstanden und angewandt werden kann. Nicht verstandene Hausaufgaben werden mit einer Information für den Lehrer abgebrochen.
Wegetraining
Wir bieten ein Wegetraining für die Kinder an. Nach einer Übungsphase gehen die Kinder selbstständig von der Schule in den Hort. Der Zeitpunkt wird in Absprache mit den Eltern festgelegt.