INDEPENDENT LIVING Stiftung – Kinderhort „Entdeckerfreunde“

Kinderhort „Entdeckerfreunde“

Felsbergstraße 19
14772 Brandenburg a. d. Havel
Hortplätze für Kinder der 1. bis 6. Klasse
Gesundes, ausgewogenes und abwechslungsreiches Frühstück und Vesper
Der Kinderhort „Entdeckerfreunde“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Bildung und Betreuung in Brandenburg
Geschäftsführung: Ute Schrumpf, Ilka Goldbeck-Küken

Die Basis unserer Arbeit sind die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg.

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Offenen Konzept – inklusiv und partizipativ. Offene Arbeit bedeutet für die Kinder, dass sie je nach ihren Interessen und Bedürfnissen die verschiedenen Themenräume entdecken können, die bei den Kindern Wissbegier, Fantasie und Tatendrang erwecken.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Selbstständigkeit der Kinder im Schulalter zu stärken und sich selbst aktiv seine Welt zu gestalten.

Hierzu ist wichtig, dass im Hort:

• Alltagsprobleme besprochen,
  • Konfliktbewältigung gelernt,
  • Selbstständigkeit,
  • Autonomie,
  • Eigensinn und auch Gemeinschaftssinn beachtet,
  • Fähigkeiten, sich eine eigene Meinung bilden zu können und diese zu vertreten,
  • Freizeitangebote, die den Lernwillen unterstützen und individuelle Interessen ansprechen,

unterbreitet werden.

KINDERHORT „ENTDECKERFREUNDE“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung
Steffen Rölicke
Einrichtungsleiter
Benjamin Richter
stellv. Einrichtungsleiter
WAS MACHT UNS BESONDERS?
  • Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
  • gesundes und abwechslungsreiches Frühstück und Vesper
  • begleitete Hausaufgabenbetreuung in ruhiger Atmosphäre (1.-3. Klasse)
  • monatliches Highlight am Nachmittag für die Kinder
  • Kooperation mit der Städtischen Grundschule „Gebrüder Grimm“ und der J.-H.-Pestalozzi-Schule
Unsere Interessengemeinschaften
  • Kochen & Backen
  • kreatives Gestalten
  • Sport & Spiel in der Turnhalle
  • Experimentieren
Unsere Räume
  • Genussoase
  • Bewegungsarena
  • Bauwinkel
  • Zirkus „Halli Galli“
  • Club
  • Kreativecke
  • Steingrotte
  • Großzügige Flure mit Bewegungsparcours
Hausaufgabenbetreuung

Da die Hausaufgabenerledigung ein wichtiger Teil der Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ist stehen den Kindern hierfür eine ruhige Atmosphäre sowie pädagogisches Fachpersonal zur Verfügung.

Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht auf die Richtigkeit der Hausaufgaben, sondern vielmehr, ob und in welchem Maße der Unterrichtsstoff verstanden und angewandt werden kann. Nicht verstandene Hausaufgaben werden mit einer Information für den Lehrer abgebrochen.

Wegetraining

Wir bieten ein Wegetraining für die Kinder an. Nach einer Übungsphase gehen die Kinder selbstständig von der Schule in den Hort. Der Zeitpunkt wird in Absprache mit den Eltern festgelegt.