KINDERHAUS „MITTENDRIN“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Kita & Hort „Kinderhaus MITTENDRIN“

Schleusenerstraße 17
14772 Brandenburg a. d. Havel
 (03381) 730 05-10
 (03381) 730 05-11
Kinder von 0 bis 12 Jahre
Frühstück, Vesper, Mittagsverpflegung über Menüpartner (Apetito AG)
Das Kinderhaus „MITTENDRIN“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Bildung und Betreuung in Brandenburg
Geschäftsführung: Ute Schrumpf, Ilka Goldbeck-Küken

„Gemeinsam mit den Kindern ist Prinzip in unserem Kinderhaus MITTENDRIN“

Die Basis unserer Arbeit sind die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg

• Wir arbeiten nach dem Situationsansatz.
  • Im Mittelpunkt unserer Kita steht das Leben, so wie es den Kindern hier und heute begegnet.
  • Anhand von Beobachtungen und Gesprächen orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.
  • Wir schaffen eine Umgebung (Raum und Material), in der die Kinder, sich selbst entwickeln können und in dem vielfältige Impulse zum schöpferischen Tun anregen.
  • Wir ermöglichen den Kindern, sich zusätzliche Erfahrungsräume zu erschließen, damit sie sich in ihrer realen Umwelt zurecht finden.
  • Wir schaffen Möglichkeiten für die Kinder, den Alltag mit zu entscheiden, zu planen und zu organisieren (Morgenkreis, Kinderkonferenz).
  • Wir unterstützen die sprachliche Entwicklung durch vielfältige Kommunikationsangeboten, musikalische Angebote sowie körperliche Aktivitäten.
Besondere Projekte

Das Kinderhaus MITTENDRIN beteiligt sich seit dem 1. Januar 2016 an dem Bundesprogramm Sprach-Kitas „weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Mit dem Projekt fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Eine eigens dafür eingesetzte Sprachkraft unterstützt und begleitet dieses Projekt.

Die Kita beteiligte sich an dem Bundesprogramm Sprach-Kitas
Heike Schrader
Einrichtungsleiterin
Janine Perlitz
Stellvertretende Einrichtungsleitung
  • familienfreundliche Öffnungszeiten
  • tägliche Angebote mit wechselnden Schwerpunkten in allen Bereichen
  • kompensatorische Sprachförderung
  • frühe Chancen- Sprache und Integration
  • Mehrförderung durch fachkompetente Mitarbeiter/-innen aus unserem Haus
  • Verstärkte und nachhaltige Kooperation mit der Grundschule
  • Wegetraining von und zur Schule
  • enge Zusammenarbeit mit dem Früh- Förder- und Beratungszentrum

Unsere Mittagsversorgung findet mit dem Vertragspartner Apetito, selbstverständlich DGE-zertifiziert, statt. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder innerhalb einer Gemeinschaftsverpflegung. Es wird kein Essen warm angeliefert, sondern frisch als Convenience -Produkt von unseren Servicekräften zubereitet.

Elterninformation:

Wir nehmen ganzjährig Kinder unter drei Jahren auf!