Kita „Haus der fröhlichen Kinder“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Kita „Haus der fröhlichen Kinder“

Wilischstraße 7
Kinder ab 1 Jahr bis Schuleintritt
Mittag und Vesper über Menüpartner (apetito AG)

3 Fortb. Schließtage
24. bis 31.12
Stützpunkteinrichtung geöffnet
Die Kita „Haus der fröhlichen Kinder“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten in Dresden
Geschäftsführung: Annelie Krause, Cindy Roßberg, Thorsten Hinz

Jedes Kind hat ein Recht auf individuelle Entwicklung und Entfaltung.

Wir geben den Mädchen und Jungen Raum, Zeit und Möglichkeiten sich auszuprobieren, zu verstehen, zu begreifen, sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln und in einer kindgerechten Umgebung aufzuwachsen. Wir ermöglichen ihnen durch das offene Konzept in unserer Kindertagesstätte weiträumige Spiel- und Aktionsräume sowie Rückzugsmöglichkeiten und möchten bei den Kindern Neugier, Wissensdrang und Kreativität wecken. Sie knüpfen soziale Beziehungen und lernen, in einer sozialen Gruppe zu agieren. Wir begleiten die Mädchen und Jungen in ihrer Entwicklung und wollen ihre Selbstständigkeit fördern, damit sie später ihre Lebenswelt verantwortungsvoll und selbstbestimmt mitgestalten. Partizipationsprozesse in unserer Kindertageseinrichtung sind ein entscheidender Wegbereiter, um Bildungsprozesse zu ermöglichen und zu begleiten.

Die Einrichtung befindet sich im Stadtteil Dresden Tolkewitz/Seidnitz Nord. Unser Haus bietet Platz über drei großzügige Etagen, in dem sich im Erdgeschoß sich die Räume des Krippenbereiches befinden, die zwei oberen Etagen stehen den Kindergartenkindern zur Verfügung. Unser Außengelände lädt ein zum Verstecken und Entdecken. Es ist ausgestattet mit verschiedenen Kletterelementen, Spielhäusern, Sandkästen, einer Holzeisenbahn, Wege zum Fahrzeug fahren und einem eigenen Gartenbereich für unsere Jüngsten.

Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“…

Wir gehen von einem natürlichen Wissensdrang der Kinder aus, den die Mädchen und Jungen in der Kita ausleben sollen. Mit der Ausrichtung auf ein naturwissenschaftlich geprägtes Profil fördern wir den Forscher-, Erfinder- und Wissensdrang der Kinder und unterstützen, dass sie sich zu sich selbst, der Umwelt und anderen gegenüber verantwortungsbewussten, selbstständigen und frei denkenden Menschen entwickeln.

Unsere Kita wurde durch die Teilnahme an verschiedenen Projekten und regelmäßigen Fortbildungen mit der Plakette der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Daniela Schmidt
Claudia Kittner
Stellvertretende Einrichtungsleitung
Voriger
  • individuelle Angebote zu Projekten und Themenwochen
  • Entdecken der Naturwissenschaften im Alltag (Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“)
  • Ausflüge, Museum- und Theaterbesuche in und um Dresden und Kooperation mit der Bibliothek Laubegast
  • Jahreshöhepunkte für aller Kinder und deren Familien (z. B. Gartenfest und Weihnachtsmarkt)
  • spezielle Angebote für Schulanfänger – Stadtführung, Poldi-Verkehrserziehung, Landheimfahrt, Schwimmkurs, Kooperation mit Grundschule/ Hort
PLATZANFRAGE

Liebe Eltern, für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte das Elternportal der Landeshauptstadt Dresden:

Elternportal – Landeshauptstadt Dresden

Gern können Sie sich für einen persönlichen Besichtigungstermin / Hausrundgang per E-Mail oder telefonisch bei uns melden.