INDEPENDENT LIVING Stiftung – Kita „Meilensteine“

Kita „Meilensteine“

Comeniusstraße 135a
ab 1 Jahr bis zur Schuleinführung
Mittag/ Vesper über Menüpartner (Apetito AG)

3 Fortb. Schließtage
24. bis 31.12
Stützpunkteinrichtung geöffnet
Die Kita „Meilensteine“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten in Dresden
Geschäftsführung: Annelie Krause, Cindy Roßberg, Thorsten Hinz

Unsere Kindereinrichtung befindet sich in Dresden Gruna in unmittelbarer Nähe des Großen Gartens am Verkehrsknotenpunkt Zwinglistraße.

Das Haus ist ein Ort des Lernes und der Bildung. Modern und funktional gestaltete Räume ermöglichen den Krippenkindern im Erdgeschoss und den Kindergartenkindern in der oberen Etage vielfältige Möglichkeiten sich teils eigenständig zu bewegen, zu erproben, Neues zu entdecken, mit anderen Kindern zu spielen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Themenräume wie Kinderküche, Sportraum, Atelier, Bauzimmer, Rollenspielraum/Theaterraum, ein großer Gartenbereich mit Rückzugsecken ermöglichen den Kindern sich auszuprobieren, selbständig zu agieren, ihr Umfeld zu entdecken, Freude im Alltag gemeinsam zu erleben.

„Kinder fragen uns nicht um Antworten zu hören, sondern um Instrumente zu bekommen, das eigene Forschen zu erweitern.“ E. Giacopini

Unser pädagogischer Ansatz wird davon geprägt, dass das Kind Akteur seiner eigenen Entwicklung ist.

Wir

• ermöglichen anregende Lernumfelder,
  • machen Entwicklung von Kindern sichtbar,
  • fördern die Kompetenzentwicklung der Kinder,
  • achten und respektieren die Rechte der Kinder und Familien und
  • beobachten jedes Kind in seiner Entwicklung und dokumentieren diese.

Schließtage für Fortbildungen:

• 17.06.2022
  • 30.09.2022
  • 14.11.2022
Franziska Ohlhoff
Philipp Richter
stellv. Leitung
  • vielfältige Gelegenheiten für Bewegung, Erprobung und gemeinsames Spiel, als auch Rückzugsmöglichkeiten im großen Außengelände, mit seiner asphaltierten Fahrzeugstrecke, der Matschanlage, der Bewegungsbaustelle und den verschiedenen Kletterelementen, sowie im Bewegungsraum
  • Erleben von ersten Naturerfahrungen in unserem Zwergengarten – vom gemeinsamen Aussäen und Einpflanzen von Zier- und Nutzpflanzen, über Pflege und Wachstumsbeobachtungen, bis hin zum Ernten, Zubereiten in unserer Kinderküche und Verspeisen
  • bereichsübergreifende Begegnungen der Mädchen und Jungen und Kennenlernen aller pädagogischen Fachkräfte im gemeinsamen Außengelände.
  • Beteiligung der Kinder an der Gestaltung des Kita-Alltages durch Beobachtung der individuellen Interessen und Bedürfnisse sowie Mitbestimmung in Form von Kinderrat und Kinderkonferenzen.
  • individuelle und sanfte Übergänge im Haus durch schrittweise Gewöhnung an die offenen Strukturen
PLATZANFRAGE

Liebe Eltern, für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte das Elternportal der Landeshauptstadt Dresden:

Elternportal – Landeshauptstadt Dresden

Gern können Sie sich für einen persönlichen Besichtigungstermin / Hausrundgang per E-Mail oder telefonisch bei uns melden.