Hort „Salbachstraße“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

davon 6
Integrationsplätze
Schulkinder der 1. bis 4. Klasse der 44. Grundschule
Mittag über Schulspeisung (Vollwertküche Q-Linar)

3 Fortb. Schließtage
24. bis 31.12
Stützpunkteinrichtung geöffnet
Der Hort „Salbachstraße“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten in Dresden
Geschäftsführung: Annelie Krause, Thorsten Hinz

Wer sind wir?

Unser Hort befindet sich im Stadtteil Tolkewitz, im Gebäude der 44. Grundschule.

Unser Team setzt sich aus kompetenten Pädagogen und Pädagoginnen zusammen, die Ihre Kinder am Nachmittag in ihrer Entwicklung und bei der Bewältigung von Alltagssorgen begleiten, fördern und unterstützen.

Wir geben Ihren Kindern Impulse und regen sie zum Mitdenken an.

Was wollen wir?

Grundlage für unsere Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Unser Hort orientiert sich dabei an dem Konzept der offenen Arbeit und bietet damit den Kindern einen vielfältigen Lebens- und Erfahrungsraum, welcher Schule und Elternhaus ergänzt. Zusätzlich vermitteln wir den Kindern ein erstes Demokratieverständnis, indem sie an Entscheidungen wie zum Beispiel Durchführung verschiedener Angebote oder Bestellung von Spielmaterial beteiligt werden.

Die Jungen und Mädchen erleben bei uns eine persönlichkeitsfördernde und abwechslungsreiche Zeit.

In unseren Themenzimmern erhalten die Kinder Gelegenheit ihren ganz persönlichen Bedürfnissen nachzugehen. Zu dem bieten wir Raum und Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben.

Die vielfältige Auswahl an Möglichkeiten sich zu bewegen und zu entspannen sowie die eigene Kreativität und Phantasie zu entdecken, fördert Ihre Kinder in ihren Kompetenzen, in ihrer Selbstständigkeit und stärkt das Selbstbewusstsein.

Partizipation heißt, Probleme nicht für Kinder, sondern mit Kindern zu lösen.

„Jedes Kind muss die Welt neu erfinden“
Donata Elchenbroich

Florian Handrik
Anne Haucke