Integrationskita „Fliederhof I“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

Sankt-Josef-Str. 17a
Kinder von 0 bis 6 Jahre
Frühstück, Mittagessen und Vesper
Die Integrationskita „Fliederhof I“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt
Geschäftsführung: Beate Vogler, Evelyn Matthias-Weber

Wir als fachkompetentes Pädagogenteam begleiten und unterstützen ihre Kinder von 0-6 Jahren auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Deshalb ist es für uns wichtig, die Jungen und Mädchen in ihrer Individualität wahrzunehmen und zu achten. Wir nehmen jeden Jungen und jedes Mädchen so wie es ist und setzen an ihren Interessen an.

Unsere pädagogische Verantwortung und Aufgabe liegt heute in dem „Zur-Verfügung-Stellen von Entwicklungskontexten“. Für unser Team heißt das

• ein anregendes Lernumfeld zu schaffen;
  • mit den Kindern in den Dialog zu treten;
  • ein Verständnis von Bildung auf der Grundlage von Partizipation zu entwickeln;
  • die vielfältigen Möglichkeiten der Welt mit dem Kind zu entdecken;
  • eine Kultur des Lernens entfalten;
  • Räume für Kinder gemeinsam entdecken.

Im pädagogischen Prozess zeigt sich, dass auch ein Kind mit Behinderung in der Lage ist, selbstbestimmt seine kindliche Lebenswelt zu gestalten.

Partizipation mit Kindern ist als Chance zu verstehen, einen Teil der Gestaltungs- und Entscheidungsmacht abzugeben. Hierzu zählt unter anderem die Bereitschaft Kinder ernst zu nehmen und sie wirklich zu beteiligen. Ein wichtiger Grundsatz, um Partizipation zu gestalten und zu leben, ist der Aufbau einer verlässlichen Beziehung zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem Kind, sowie zu den Eltern.

Unser Team orientiert sich in der Erziehungspartnerschaft an den individuellen Situationen und Bedürfnissen der Familie vor Ort.

„Die Neugier der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“ John Locke

Wir sind am Projekt „Soziale Arbeit in Kitas“ der Stadt Magdeburg beteiligt.
Unsere Sozialarbeiterin heißt Frau Friederike Sasse.

E-Mail: F.Sasse@AWO-Jugendwerk-LSA.de

Hier finden Sie Informationen der Stadt Magdeburg zum Projekt.

Integrationskita „Fliederhof I“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung
Gina Rogge - Einrichtungsleitung
Gina Rogge
Anna Heine stellvertretende Einrichtungsleitung
Anna Heine
stellvertretende Einrichtungsleitung

Bildquelle: Fotograf Heiko Röder

Unsere Schließtage für das Jahr 2024 sind folgende:

• 18.01.2024 – Thema: Elterngespräche kompetent führen – professionelle Gesprächsführung für Erzieher/innen
  • 22.04.2024 – Thema: Sexualität im Kindesalter – Doktorspiele und soziales Umfeld im Blickwinkel
  • 07.06.2024 – Thema: Teambuilding
  • 06.09.2024 – Thema: Kinder mit herausfordernden Verhalten
  • Offene Arbeit
  • Partizipation, z.B. Kinderratstreffen, Stammtreffen
  • Projekt Soziale Arbeit
  • Haus der kleinen Forscher
Platzanfrage

für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte das Portal der Landeshauptstadt Magdeburg:

kitaplatz.magdeburg.de

Gern können Sie auch einen Termin telefonisch oder persönlich mit der Einrichtungsleitung abstimmen.