Lutherstraße 20
Alter der Kinder: 0 Jahre -Schuleintritt in altersgemischten Bereichen
Frühstück, Mittagessen und Vesper
Die Kita „Sonnenland“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt
Geschäftsführung: Beate Vogler, Evelyn Matthias-Weber

Den Spuren der Kinder folgen, ihre Luste und ihre Impulse aufgreifen und ihren Bedürfnissen Raum geben, ist unser Hauptanliegen.

Wir sichern die Rechte von Kindern und garantieren Zuwendung, Achtsamkeit, Halt und verlässliche Bindungen. Wir geben den Kindern Raum und Zeit zur Entwicklung.

Das Wohlbefinden eines jeden Kindes steht im Mittelpunkt, wir begegnen jedem Kind individuell und differenziert, knüpfen an die Kompetenzen und Stärken an und fördern diese.

In dem wir sorgsam beobachten, Erlebnisse und Erfahrungen mit und für die Kinder dokumentieren und damit die individuelle Entwicklung nachvollziehbar machen, erfahren die Mädchen und Jungen Achtung und Beachtung, sowie die Aufmerksamkeit und das Interesse am eigenen Tun.

Durch frei wählbare Erlebnisbereiche erweitern die Jungen und Mädchen ihre Erfahrungs-, Handlungs- und Entscheidungsspielräume. Das Kind lernt beim Spielen, dass es Akteur seiner Entwicklung ist.

Entwicklung bedeutet bei uns das Ergebnis von spontaner Tätigkeit, Neugier, Lernfreude, Selbstorganisation und Selbstgestaltung sowie Beteiligungsrechte der Kinder.

„Unser Bild vom Kind bedeutet, es ist reich an Potenzialen, stark, kraftvoll, kompetent, und vor allem verbunden mit Erwachsenen und anderen Kindern.“ Loris Malaguzzi

Susanne Petersen
Corinna Uhder
stellvertretende Einrichtungsleitung
Voriger

Beratung, Begleitung und Unterstützung von Familien durch Kitasozialarbeiterin

• regelmäßige Teilnahme am Projekt „Haus der kleinen Forscher“
  • Naturverbundene Projekte, wie z.B. Besuch Zooschule, Schulumweltzentrum, Streuobstwiese
  • Eigener „Naschgarten“
Platzanfrage

für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte das Portal der Landeshauptstadt Magdeburg:

kitaplatz.magdeburg.de

Gern können Sie auch einen Termin telefonisch oder persönlich mit der Einrichtungsleitung abstimmen.

das Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit der Coronapandemie hat in den letzten Wochen auch vor den Toren unserer Kitas nicht „Halt“ gemacht. Immer häufiger haben wir es mit Kindern, die vorübergehend in ihren Familien in Quarantäne sind oder vorsorglich unter Beobachtung zu Hause bleiben, zu tun.

Folgende Rahmenbedingungen gelten in unseren Einrichtungen: