Kita „Im Kirchsteigfeld“

Marie-Hannemann-Straße 10
Kinder von 0 Jahre bis zum Schuleintritt
Vollverpflegung: Frühstück, Mittag und Vesper, Mittag als Mischversorgung mit der Hofmann-Manufaktur
Die Kita „Im Kirchsteigfeld“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Potsdam
Geschäftsführung: Annemarie Stecher, Lutz Küken

Unsere Ziele: BILDUNG VON ANFANG AN

Durch aktives Handeln, allein und gemeinsam, mit allen Sinnen, unterschiedlichen Materialien, im Spiel, durch Angebote und Projekte werden die Kinder:

• soziales Miteinander erfahren,
  • Konfliktbewältigungsstrategien erlernen,
  • Werte, Normen und Regeln beachten und hinterfragen,
  • Alltagssituationen bewältigen und
  • Selbständigkeit erlangen.

Grundlagen bilden

• die individuelle Entwicklung des Kindes,
  • sein Erfahrungshintergrund und
  • die Interessen, Fragen und Wünsche der Mädchen und Jungen.

Wer sind wir

Uns gibt es seit 1995 im Wohngebiet Kirchsteigfeld. 129 Kinder im Alter von 0 Jahren bis einschließlich zum Schuleintritt werden von qualifiziertem, pädagogischem Fachpersonal betreut.

• Unser Haus gliedert sich in zwei Bereiche; Krippe und Kindergarten mit separaten Spielplätzen.
  • Wir arbeiten nach den Grundsätzen elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit den Familien und dem Kita-Ausschuss ist uns wichtig.
  • Erziehung bedeutet für uns das Erleben und Hineinwachsen der Kinder in ihre soziale Umwelt, unter Berücksichtigung der jeweiligen Familienstruktur.
  • Wir bieten den Mädchen und Jungen einen eigenen Lebensraum, in dem sie sich beschützt und wohl fühlen können.
  • Es bestehen Kooperationsvereinbarungen mit der Grundschule 56 und der Waldschule Potsdam.

Platzanfragen

für eine Anfrage zu einem Kitaplatz nutzen Sie bitte den Aufnahmeantrag .

Schließtage für Fortbildungen & Teamtage

• 08.09.2023 Team-Tag
  • 02.10.2023 Brückentag
Petra Kreiner
Kitaleiterin
Mandy John
Stellvertreterin

Durch Teilnahme am Projekt „fit4Future“ sind wir auf dem Weg zur „Gesunden Kita“! Unser Ziel ist es, gesundheitsrelevante Verhaltensweisen, Lebensgewohnheiten der Kinder positiv zu beeinflussen, gegebenenfalls zu ändern und zu verbessern.

Dazu gehören:

• Gesunde Mahlzeiten in angenehmer Atmosphäre in unseren beiden Kinderrestaurants „Raupe Nimmersatt“ und „Vier Jahreszeiten“
  • regelmäßige Bewegungsangebote in Kooperation mit dem SC-Potsdam und der Europäischen Sportakademie
  • einmal wöchentlich Kinderyoga mit Petra und Psychomotorik mit Astrid zur Förderung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch Verknüpfung von Denken und Bewegung
  • ganzjährige Bepflanzung, Pflege und Ernte in unseren Hochbeeten im Kindergarten