Stormstraße 53
6 bis 12 Jahre
Vesper, täglich frisches Obst und Gemüse
6.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Der Hort „Weltkinder“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Potsdam
Geschäftsführung: Annemarie Stecher, Lutz Küken

„Wir möchten miteinander lachen, uns gegenseitig unterstützen und mit-und voneinander lernen!“

Bei uns im Hort können die Mädchen und Jungen vor und nach dem Unterricht sowie in den Ferien ihren Interessen nachgehen, soziale Kontakte knüpfen, ihre Hausaufgaben anfertigen und ihre Freizeit gestalten.

Ein engagiertes Erzieherteam steht ihnen dabei zur Seite.

Der Hort „Weltkinder“ arbeitet nach dem Konzept der „offenen Arbeit“. Hierbei erhalten die Kinder die Möglichkeit zur Teilhabe an unterschiedlichen Entscheidungen im Hortalltag.

• Mit wem möchte ich heute spielen?
  • Wann erledige ich meine Hausaufgaben?
  • Möchte ich heute an einem Angebot teilnehmen?

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, den bewussten Umgang in und mit der Natur näherzubringen.

Um den Kindern ihre Umgebung zeigen zu können und Umweltbewusstsein zu vermitteln, organisieren wir in der Ferienzeit oft Ausflüge in die Natur. Dabei haben alle Kinder die Möglichkeit uns zum Beispiel in den Wildpark zu begleiten, dort Abenteuerspiele zu erleben und Hütten zu bauen.

Unsere Mitarbeiter/-innen zeichnen sich durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander aus, pflegen einen elternfreundlichen Umgang und schaffen einen Ort, an dem Mädchen und Jungen sich geborgen fühlen können.

Wir setzen den Bildungsauftrag unter Berücksichtigung einer umweltbewussten Arbeit so um, dass Bedingungen für ein gesundes Klima in unserem Haus geschaffen werden und nutzen vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten um eine kontinuierliche Entwicklung der pädagogischen Arbeit zu gewährleisten.

Kooperationspartner:

Wir kooperieren mit der Zeppelin-Grundschule. Die Mädchen und Jungen werden von den Erzieher/innen dort abgeholt oder laufen selbstständig über den Schulhof zum Hort. Unser Gebäude liegt direkt neben der Grundschule.

Am Nachmittag kann der Schulhof sowie der Fußballplatz von den Mädchen und Jungen unter unser Aufsicht der Erzieher/innen genutzt werden.

Pepa Doldzheva
komm. Kitaleiterin
Benjamin John
Stellvertreter

Schließtage für Fortbildungen & Teamtage

• 19.05.2023 Brückentag
  • 27.05.2023 Erste-Hilfe-Kurs
  • 16.06.2023 Teamtag
  • 02.10.2023 Brückentag
  • 01.12.2023 Teamtag

Unsere Freizeitangebote im Hort orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder. Die Teilnahme an den Angeboten ist immer freiwillig. So haben die Mädchen und Jungen die Gelegenheit sich auszuprobieren und ihre Stärken und Talente einzubringen.

Zurzeit bieten wir in der Woche verschiedene Themen wie Arbeiten mit Holz, Bewegungsspiele, Nähen, Experimentieren, Theater und Yoga für die Kinder an.

Außerdem möchten wir den Kindern Wissen über eine gesunde Ernährung vermitteln.
Um dies zu erreichen, findet ein wöchentliches „kulinarisches Angebot“ statt, in welchem die Mädchen und Jungen Anregungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten. Im Sommer werden in unseren Hochbetten Obst, Gemüse und Kräuter angebaut, geerntet und in der Küche zu Leckereien verarbeitet.

Zum Frühstück und Vesper bieten wir immer frisches Obst und Gemüse, wenn möglich in Bioqualität, an. In den Ferien können die Kinder mit uns gemeinsam frühstücken.

Die Mittagsverpflegung wird in der Schulzeit sowie in den Ferien durch einen Caterer abgedeckt.

In den Ferien bieten wir den Hortkindern ein abwechslungsreiches Programm welches im Vorhinein individuell mit den Mädchen und Jungen geplant wird an.

Dazu gehören zum Beispiel Tagesausflüge in den BUGA-Park, ins Kino oder Museumsbesuche, gemeinsames Zubereiten von leckeren Snacks in der Küche, Grillen, kreative Angebote etc.