Kita „Unterm Regenbogen“ - INDEPENDENT LIVING Stiftung

15566 Schöneiche
5 Monate bis zum Schuleintritt
Frühstück, Mittagessen und Vesper
Die Kita „Unterm Regenbogen“ gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Bildungseinrichtungen in Schöneiche
Geschäftsführung: Ute Müller, Lydia Bardua

Unsere Einrichtung befindet sich in ruhiger Lage in der Waldgarten- und Kulturgemeinde Schöneiche. Wir sind umgeben von viel Wald, dem erlebnisorientierten Kleinen Spreewaldpark, dem Goethepark und unserem nebenan liegenden Bolzplatz.

Durch die Straßenbahnlinie 88 und der Buslinie 161 sind wir gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Unsere Kita besteht aus 2 Häusern, dem Haupthaus und dem Cottage. Wir können insgesamt bis zu 128 Kinder betreuen. Das Haupthaus wurde im Januar 2007 eröffnet und kann 98 Kinder aufnehmen. Es unterteilt sich in den Nestbereich (Bereich I) mit ca. 18 Kindern im Alter von 5 Monaten bis 3 Jahren und dem Elementarbereich (Bereich II) mit ca. 80 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Das Cottage ist ebenfalls ein Nestbereich (Bereich III) und bietet bis zu 30 Kindern Platz.

Grundlage unserer Arbeit ist das Brandenburger Bildungsprogramm. Nach seinen Schwerpunkten wurden die Aktionsbereiche der Kinder gestaltet. Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Grundgedanken, dass jedes Kind Akteur seines Bildungsweges ist. Wir als Pädagogen/-innen sehen uns als Partner, die mit hohem Respekt vor der kindlichen Persönlichkeit diesen Weg begleiten. Wir schaffen die Bedingungen, dass das Kind sich aktiv ein Bild von sich selbst und der Gesellschaft machen kann.
Achtsamkeit, Anerkennung, Respekt, Ermutigung und Vertrauen bezeichnen wir als Fundamente unserer offenen Arbeit. Auf diesen Fundamenten wachsen Entscheidungsfreiheit des Kindes, Differenzierung, Förderung von Selbstbildungsprozessen und Gemeinschaftsorientierung. Durch die damit geförderte Ich-, Sach-, Lern- und Sozialkompetenz wollen wir die Stärken unserer Kinder unterstützen, die sie ein Leben lang mutig, stark und neugierig werden lassen. Auf Ihr Kind warten hier viele wundervolle Abenteuer.

Doreen Bartsch
Einrichtungsleiterin
Janin Winzer
stellv. Einrichtungsleiterin
Schließtage für Fortbildungen:
  • 13.06 & 14.06.2024
  • 13.09.2024

Vormittags und nachmittags können sich Ihre Kinder die Angebote frei wählen.

• Yoga-Entspannung
  • Jedes Jahr wird ein Jahresplan mit den Kindern erstellt, wo monatliche Highlights festgehalten werden

Zu Unserer pädagogische Arbeit zählt auch Unser „Zuckertütenprogramm“.

Das Programm setzt sich aus verschiedenen Schwerpunkten zusammen:

Mein Körper und ich, Meine Familie und ich, Sozialkompetenz, Weihnachtswerkstatt, Verkehrserziehung, Mathematische Grunderfahrungen, Zahlen und Buchstabenland, Buchstabenland, Schul- und Hortbesuche, Abschied der Zuckertütenkinder