Jugendhilfe in Berlin • Charlottenburg – Wilmersdorf

Wilhelmsaue 105
ALLE Angebote
Betreutes Einzelwohnen, Betreuungs- und Einzelfallhilfen, Wohnführerschein, Modul therapeutisches Jugendwohnen
Der Jugendhilfestandort Charlottenburg – Wilmersdorf gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Jugendhilfe Berlin Nord/West
Geschäftsführung: Beate Janz, Thomas Of-Berger, Nico Witt

Unsere Angebote richten sich immer wieder neu nach den Anforderungen von jungen Menschen aus.

Im Charlottenburger Team arbeiten Sozialarbeiter*innen und Psychlog*innen mit längjähriger Berufserfahrung im Betreuten Jugendwohnen, die es immer wieder neu spannend finden, die Lebenswelt von jungen Menschen zu verstehen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Unsere Stärke ist es, eine emphatische und verlässliche Beziehung als Grundlage für eine gelungene Jugendhilfemaßnahme aufzubauen.

Wir gehen davon aus, dass Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr mit ihren Herkunftsfamilien wohnen können. Deshalb entscheiden wir in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt, welche Form der Unterstützung für den jungen Menschen sinnvoll sein könnte.

Wir bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, ggf. auch kurzfristig, in unsere Trägerwohnungen zu ziehen, um dann später mit ihnen gemeinsam eine Wohnung zu suchen, die sie selbst anmieten und finanzieren können. Wir unterstützen und beraten die Jugendlichen dann zu Themen wie Schulalltag/Ausbildung, Finanzen und Schulden, Drogenkonsum und ähnlichem.

Neben Einzelgesprächen bieten wir Gruppenabende und eine Sommerreise an. Hier können wir mit Jugendlichen eine besonders intensive Beziehungsarbeit leisten, die aber auch im geschäftigen Alltag mit Schule, Ausbildung und Ämtergängen nicht zu kurz kommen soll. Bei Minderjährigen spielt hier auch der Kontakt zu den Eltern eine wichtige Rolle, den wir durch regelmäßige Treffen und/oder Telefonate sicherstellen.

Angebote & Ansprechpartner/-innen

Betreutes Einzelwohnen (BEW)