JUGENDHILFE IN FRANKFURT (ODER)

Jugendhilfe in Frankfurt (Oder) • ambulante Hilfen

Die Angebote der ambulante Hilfen gehört zur INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kinderheim Rosengarten – Jugendhilfeverbund Frankfurt (Oder)
Geschäftsführung: Britta Roeck, Friedolf Runck

Unsere zwei mobilen Teams (MOB) bieten jungen Menschen und Familien in der Gestaltung ihres Alltags Unterstützung und Beratung an. Nach der Auftragserteilung durch das Jugendamt und einem gemeinsam erarbeiteten Hilfeplan arbeiten wir vorrangig innerhalb des eigenen Wohnraumes und des zugehörigen Wohnumfeldes. Uns ist es wichtig, mit unseren Klientinnen und Klienten an einer praktikablen und durch Selbständigkeit gezeichneten Alltagsgestaltung zu arbeiten. Einige Schwerpunkte sind u. a. der Erhalt der Familie bei gleichzeitiger Gewährung des Wohles von Kindern und Jugendlichen, Beratung und Begleitung im familiären Kontext, Unterstützung im Kontakt mit Ämtern und Institutionen.

Zum Aufbau einer klaren Beziehungsarbeit nutzen wir innerhalb unseres mobilen Bereiches regelmäßige Freizeitaktivitäten. Diese erstrecken sich von monatlichen Angeboten bis hin zu einem der jährlichen Höhepunkte, dem Camp am Helenesee.

Unsere Arbeit ist durch einen systemisch-lösungsorientierten Ansatz gekennzeichnet. Durch die Vernetzung ist es uns möglich, andere Hilfsangebote innerhalb der Stiftung unproblematisch zu nutzen. Als spezielle Form der ambulanten Hilfen bieten wir ein ambulantes Clearing (als Methode) an. Neben der Betreuung und Beratung im Stadtkreis Frankfurt (Oder) sind wir zunehmend in den Landkreisen Märkisch-Oderland (MOL) und Oder-Spree (LOS) tätig. Durch die Nähe zu Polen erweitern sich unsere Tätigkeiten auch zunehmend auf Personenkreise mit Migrationshintergrund.

Angebote & Ansprechpartner/-innen
Freiplätze