Clearing für Jugendliche

Kinder- und Jugendhilfe ━ Clearing für Jugendliche/New Beginning classic

NEW BEGINNING Classic

ist ein Krisenprojekt für Jugendliche ab 15 Jahren, welche sich im elterlichen Haushalt einer unlösbaren Konfliktsituation ausgesetzt fühlen und hier keinen Ausweg mehr wissen. Sollte eine vorübergehende Herausnahme des Jugendlichen aus dem elterlichen Haushalt, zum Schutz oder zur Abwendung einer Zuspitzung im elterlichen Haushalt notwendig werden, können wir das, in speziell für dieses Projekt vorgehaltenen, Einzimmerwohnungen des Trägers (mit betreuungsfreien Zeiten und Notfallrufbereitschaft) anbieten. Der Klärungsprozess dauert maximal drei Monate und orientiert sich am Bedarf des Jugendlichen und dem Auftrag im Hilfeplan, welcher gemeinsam mit dem Jugendlichen, seinen Eltern, den Fachkräften und dem Jugendamt bei der ersten Hilfekonferenz erstellt wird.

Wohlwollen, Wertschätzung und Achtung gegenüber dem Jugendlichen und seiner Herkunftsfamilie bilden die Grundlage unseres pädagogischen Handelns.

Ein sehr wesentlicher Aspekt unserer Arbeit ist die Überprüfung, ob eine Rückführung des Jugendlichen in seine Herkunftsfamilie möglich ist. Wenn dies nicht denkbar ist, dann wird der Jugendliche unter Berücksichtigung seiner momentanen Lebensverhältnisse und seiner Selbständigkeit in eine andere Hilfeform (Jugendwohngemeinschaft, Betreutes Einzelwohnen oder Therapeutisches Wohnen) vermittelt. Mit dem Jugendlichen und seiner Familie arbeiten wir immer im Co-Berater-System (Vier-Augen-Prinzip) und möglichst mit einem Mann und einer Frau. Der Einsatz der Fachkräfte erfolgt in dieser Hilfe unmittelbar (innerhalb weniger Stunden) nach Anfrage des Jugendamtes und die Hilfe orientiert sich nach den Vorgaben des Hilfeplanes und wird in diesem Rahmen flexibel ausgestaltet.

Standorte

Wir bieten Eltern, Jugendliche und Kinder eine kostenfreie Beratung in Fragen der Erziehung und des Zusammenlebens in der Familie.