Familienrat

Kinder- und Jugendhilfe ━ Familienrat

Familienrat

Liebe Familien, liebe Fachkräfte,

wir sind ein freiwilliges, kostenloses und individuelles Unterstützungsangebot für Fami­lien, die in Friedrichshain, Treptow-Köpenick oder Tempelhof leben und Lust haben, selbst aktiv zu werden.

Mögliche Anlässe für einen Familienrat können sein:

• berufliche oder schulische Veränderungen
  • Erkrankung eines Familienangehörigen
  • Trennung der Eltern
  • Geburt eines Kindes
  • Uneinigkeiten in Erziehungsthemen

WAS ist ein Familienrat und WIE kann dieser unterstützen?

Ein Familienrat ist ein Treffen mit Personen, die man gut kennt und denen man vertraut (z.B. Freundeskreis, Geschwis­ter, Nachbar*innen). Alle setzen sich zusammen an einen Tisch. Diese Personen bringen verschiedene Erfahrungen, Perspektiven und Ideen mit.

Daraus ergibt sich die Chance, gemeinsam einen neuen Um­gang mit dem jeweiligen Anlass des Familienrats zu entwickeln.

Wir als Familienratskoordinator*innen stehen Ihnen und euch bei der Organisation für den Fa­milienrat zur Seite.

Neugierig und ggf. Lust auf einen Kenn­lerntermin?

Hier sind unsere Kontaktmöglichkeiten:

Tel.:                               0800-600 333 600
Email:                           familienrat@independentliving.de
Web:                             www.familienrat-il.de
Instagram:                   www.instagram.com/familienrat_il/

mobil und hier vor Ort:

1. Altstadt Köpenick:         Kietzer Straße 4, 12555 Berlin
  2. Tempelhof:                      Konradinstraße 29, 12105 Berlin
Standorte

Wir bieten Eltern, Jugendlichen und Kindern eine Beratung und Unterstützung in Fragen der Erziehung und des Zusammenlebens in der Familie.